1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen Zimmerbuchungen («AGB») gelten für das Gasthaus Traube AG (im folgenden als Hotel bezeichnet) in Buchs SG für die Bereitstellung von Hotelzimmern zur Beherbergung von Individual- und Gruppenreisenden, sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen, Veranstaltungen und Events die durch das Hotel erbracht werden. Diese AGBs sind die Basis der rechtlichen Rahmenbedingungen für jede Reservierung. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes finden keine Anwendung.
2. Vertragsabschluss Hotel
Nachdem der Gast eine Reservierung getätigt hat, erhält er eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Mit dieser schriftlichen Bestätigung an den Gast tritt ein individueller Reservierungsvertrag zwischen den Parteien in Kraft.
Eine Einzelreservation ist ohne hinterlassene Garantie bis 16:00 Uhr am Anreisetag gültig. Mit einer Zimmergarantie bleibt die Reservation auch bei Ankunft nach 16:00 Uhr für die ganze Nacht erhalten.
Als Garantien für eine Zimmerreservation gelten:
Kreditkarte (Visa, American Express, mastercard)
Vorauszahlung für eine Nacht, z.B. per Kreditkarte, Bank- oder Postüberweisung
Anzahlung gemäss Abschnitt 6
Schriftliche Garantie einer eingetragenen Firma im Handelsregister, mit Sitz in der Schweiz
Ein Angebot zu Gruppenreservationen wird explizit als solches bezeichnet, und ist vom Gast unterschrieben an das Hotel zu retournieren. Ein Angebot gilt jeweils für sieben Tage (Annahmefrist). Dies bedeutet im Besonderen, dass durch ein Hotel herausgegebene Offerten, Preislisten und drgl. noch kein verbindliches Angebot darstellen.
Das Gasthaus Traube behält sich ausdrücklich das Recht vor, während und nach Verstreichen der Annahmefrist des Angebots zu Gruppenreservationen, die Zimmer wieder in den Verkauf zu geben. Bei erneuter Anfrage kann das neue Angebot Abweichungen zum ersten Angebot beinhalten.
3. Leistung und Preise
Das Hotel verpflichtet sich, die Dienstleistungen zu erbringen, die vom Gast gebucht und durch das Gasthaus schriftliche bestätigt wurden.
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.).
4. Zimmerübergabe und -rückgabe
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14:30 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf früheren Zimmerbezug.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10:30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Wenn die Erfolgt die Zimmerrückgabe ohne Genehmigung des Hotels später als 10:30 Uhr, werden folgende Kosten berechnet:
- Bis 12:00 Uhr kostenlos
- Von 12:00 bis 16:00 Uhr CHF 40.--
- Ab 16:00 Uhr CHF 130.--
Sollte die Bereitstellung der im Voraus gebuchten Hotelzimmer durch unerwartete Umstände unmöglich sein, ist das Hotel verpflichtet, die Unterbringung in einem Hotel in ähnlicher Zimmerkategorie und vergleichbarer Qualität zu organisieren. Darüber hinaus übernimmt das Hotel sämtliche mit der Umorganisation verbundene Kosten, wie Transportkosten und Preisdifferenz zwischen der gebuchten Rate und dem Preis der alternativen Unterkunft.
5. Zahlung
a. Zahlung Hotel
Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind innert 30 Tagen ab Zustellung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen.
Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden mit dem Angebot bekannt gegeben.
Ist der Gast im Ausland ansässig, behält sich das Hotel das Recht vor, den gesamten Rechnungsbetrag von er Garantie-Kreditkarte abzubuchen. Allfällige Kursdifferenzen oder Bankspesen gehen zu Lasten des Gastes.
b. Zahlung Veranstaltungen und Events
Auf Wunsch bereiten wir nach dem Anlass eine Rechnung vor. Hierfür bitten wir um die vorzeitige Bekanntgabe der Rechnungsadresse.
6. Stornierungsbedingungen
a. Stornierungsbedingungen für Einzelreservationen
Einzelreservationen gelten im Normalfall als definitiv, wenn das Angebot durch das Gasthaus Traube bestätigt wurde. Im Falle eines kurzfristigen Rücktritts nach Ablauf der Stornierungsfrist kann eine Übernachtung zu 100% in Rechnung gestellt werden.
Bei gewissen Raten gelten besondere Konditionen, die keine Stornierung mehr möglich macht. Falls jedoch nicht anderes angegeben, gelten für Einzelreservationen folgende Bedingungen:
Änderungen und Stornierungen sind bis 72 Stunden vor Anreise Kostenlos, danach wird der Gesamtbetrag des Aufenthaltes von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht. No Shows werden in Höhe des Gesamtpreises für den Aufenthalt berechnet. Das Hotel verzichtet auf die Stornierungsgebühren für die Nächte, die weiterverkauft werden können.
Bei Langzeitaufenthalten von mehr als 20 Nächten wird vier Wochen vor der Anreise eine nicht erstattbare Anzahlung von einem Drittel der Gesamtkosten vorausgesetzt.
b. Stornierungsbedingungen für Gruppenreservationen
Bei Gruppenbuchungen ab fünf Zimmern, wird vier Wochen vor dem Tag der Anreise eine Anzahlung von einem Drittel der Gesamtkosten vorausgesetzt. Änderungen oder Stornierungen sind bis 72 Stunden vor Anreise kostenfrei. Danach werden Änderungen und Stornierungen mit 100% des Buchungswertes berechnet.
c. Stornierungsbedingungen Veranstaltungen und Events
Der Anlass kann bis zu sieben Tage im Voraus kostenlos storniert werden. Später werden die Kosten für die vorbestellten Speisen zu 100% verrechnet.
7. Rücktritt des Hotels
Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten, angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Sollte die Dienstleistung, die das Hotel gemäss dieser Vereinbarung zu erbringen hat, aufgrund höherer Gewalt oder anderer Umstände ausserhalb der Kontrolle des Hotels, ganz oder teilweise wesentlich erschwert oder unmöglich werden, kann das Hotel ohne Entschädigung ganz oder teilweise bis zur Höhe des nicht erfüllten Teils des Vertrags zurücktreten.
Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, beispielsweise Falls:
das Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Personen des Kunden oder des Zwecks, gebucht zu werden.